Willkommen

Über mich

Kontakt

Wozu
Musikunterricht?

Musikalische Früherziehung

Instrumente/
Material

Malen zu Musik

Klavierunterricht

Blockflöten-unterricht

Gesangs-
unterricht

Impressum

Spiel mit Tüchern
Musikalische Früherziehung

Ein ganzheitliches musisches Lernen zur Förderung von:

Rhythmisch- musikalischer und sprachlicher Ausdrucksfähigkeit
differenziertem Hören, der Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Gestal-tungsfähigkeit und Gefühlsbildung, kindlicher Fein- und Grobmotorik, allgemeiner Sensorik, des sensiblen Sozialverhaltens in der Gruppe (soziale Fähigkeiten üben wie z.B.: „Ich kann abwarten, mich einordnen, Abstand halten, zuhören, antworten, selbstständig gestalten und Verbesserungsvorschläge machen...)

 

Inhalte sind zum Beispiel:

Aufbau eines Liedrepertoires (Kreis- und Spiellieder, Bewegungs- und Tanzlieder, rhythmisches, gestisch-pantomimisches und bewegungs-orientiertes Gestalten von Gedichten, Reimen und Liedern, Liedbegleitung durch Instrumentalspiel, klangliches Experimentieren mit Instrumenten, Geräusch-, Klang-, Tonunterscheidung, Texte (Reime, Gedichte und Geschichten) klanglich umsetzen, elementare Instrumentenlehre, Entspannungs- und Konzentrationsübungen,
Elemente der Rhythmik und der Eurythmie, Vorübungen zur Noten-
lehre, elementares Blockflöten- und/oder Klavierspiel…

singen in der Gruppe
gemeinsam singen
singen mit Keyboard