Ein ganzheitliches musisches Lernen zur Förderung von:
Rhythmisch- musikalischer und sprachlicher Ausdrucksfähigkeit
differenziertem Hören, der Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Gestal-tungsfähigkeit und Gefühlsbildung,
kindlicher Fein- und Grobmotorik,
allgemeiner Sensorik, des sensiblen Sozialverhaltens in der Gruppe (soziale Fähigkeiten üben wie z.B.: „Ich kann abwarten, mich einordnen, Abstand halten, zuhören, antworten, selbstständig gestalten und Verbesserungsvorschläge machen...)
Inhalte sind zum Beispiel:
Aufbau eines Liedrepertoires (Kreis- und Spiellieder, Bewegungs- und Tanzlieder, rhythmisches, gestisch-pantomimisches und bewegungs-orientiertes Gestalten von Gedichten, Reimen und Liedern, Liedbegleitung durch Instrumentalspiel, klangliches Experimentieren mit Instrumenten, Geräusch-, Klang-, Tonunterscheidung, Texte (Reime, Gedichte und Geschichten) klanglich umsetzen, elementare Instrumentenlehre, Entspannungs- und Konzentrationsübungen,
Elemente der Rhythmik und der Eurythmie, Vorübungen zur Noten-
lehre, elementares Blockflöten- und/oder Klavierspiel…